titel_b2b
blockHeaderEditIcon

Beraterin für B2B-Produkt­management
Business Coach

haeder_blog
blockHeaderEditIcon
blog_ingrid_motyka_produktmanagement_coaching_seminare

Ihr neues Produkt ist schon in der Testphase – und Sie fangen an, den internen und externen Market-Launch zu planen. Je nachdem, wie lange die Entwicklung Ihres neuen Produktes gedauert hat, sind Ihre Überlegungen zur Vermarktung des Produktes schon eine Weile her. Nun gilt es, ein aktuelles Vermarktungskonzept für die Phase der Markteinführung zu schreiben. Es gibt jetzt viele Fragen zu beantworten z.B.

  • Welche Zielgruppe soll in dieser Phase vorrangig angesprochen werden? 
  • Was sind die Herausforderungen in den einzelnen Regionen für eine erfolgreiche Markteinführung?
  • Was wollen Sie an wen wann kommunizieren?
  • Wie soll der Vertrieb unterstützt werden? Etc.

Hier kann Ihnen der „Markteinführungscanvas“ als Hilfsmittel dienen. Sie können diesen anhand der Checkliste gemeinsam mit anderen Abteilungen oder den betroffenen Regionen in einem Brainstorming erarbeiten – online z.B. über das Tool Conceptboard. Im Bild unten sehen Sie, wie so ein Board für eine gemeinsame Online-Zusammenarbeit in Conceptboard aussehen kann.

Mit Hilfe von „sticky notes“ können Ideen kollaborativ gesammelt und strukturiert werden. Dieses Tool hilft auch dabei, Betroffene zu Beteiligten zu machen, indem Sie gemeinsam Ideen sammeln und diese dokumentieren. Sie können mit Kollegen das Board teilen und diese können Kommentare zu einzelnen "sticky notes" hinterlassen. Das erleichtert die Kommunikation enorm, denn es müssen nicht E-Mails hin und her geschickt werden. Und das Beste bei Concept-Board ist, dass Sie die Inhalte der „Sticky notes“ in eine Excel-Tabelle überführen können. Sie können somit ganz einfach aus den gesammelten Aufgaben und Ideen einen konkreten Markteinführungs-Projektplan erstellen.


Klicken Sie hier, um sich den Canvas plus die dazugehörigen Checklisten herunterzuladen: Markteinführungscanvas

Nun brauchen Sie nur noch einen Account bei Conceptboard - der ist in der Basisversion kostenlos: Conceptboard - Virtual Collaboration Workplace mit Whiteboard Funktionen. Conceptboard wird in Deutschland gehostet und wurde auch in Deutschland entwickelt und ist voll DSGVO konform. Kopieren Sie sich den Canvas in das Conceptboard - teilen Sie den entsprechenden Link und schon können Sie gemeinsam mit Kollegen an Ihrem Markteinführungskonzept arbeiten. 

Conceptboard bietet als Vorlagen sehr viele weitere Tools an - wie z.B. eine SWOT-Analyse, Value-Proposition-Canvas, Persona, Business-Model-Canvas, Customer Journey Map uvm. 

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei der kollaborativen Erarbeitung wichtiger Produkt-Konzepte und Strategien! 

Foto: Pixabay 

Facebook Twitter Google+ LinkedIn Xing
Kommentar 0
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
Kein Problem. Geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein, mit der Sie sich registriert haben.
*