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Der Ausbau des Servicegeschäftes wird für viele Unternehmen immer wichtiger. Da stellt sich die Frage, wie dieser Ausbau unterstützt werden kann. Ist Produktmanagement für Serviceprodukte hier ein Lösungsansatz? Aus meiner Erfahrung eindeutig JA! Wenn Services wie das Primärprodukt behandelt werden, dann können hier genauso systematisch die Potenziale im Markt erkannt und durch geeignete Marketingmaßnahmen gehoben werden. 


Aufgaben ein

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Juni 02 2019

Die Rahmenbedingungen für strategische Planungen werden immer herausfordernder. Die VUKA-Welt erfordert ein immer schnelleres Agieren in sich immer schneller wandelnden Märkte. Bedeutet dies aber, dass es keine strategischen Produkt-Planungen durch den PM mehr braucht - dass diese überholt sind?

Was genau versteht man unter VUKA?

VUKA steht für Volatilität, d.h. dass sich die Marktbedingungen mit zunehmender Häufigkeit, Gesc

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Sie wollen eine Produkt-Strategie incl. Marketingmaßnahmen für Ihr Produkt erarbeiten?

Da bietet sich die Canvas-Technik an. Canvas bedeutet Leinwand – und auf diese „Leinwand“ werden verschiedene Felder aufgezeichnet, die es für eine Produkt-Strategie zu durchdenken gibt.

Ganz pragmatisch nehmen Sie ein Flipchartpapier quer oder aber eine große, mit Packpapier bespannte Pinnwand, auf die Sie die verschiedenen Felder auftragen.

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Was genau sind die Anforderungen an die Persönlichkeit eines Produktmanagers? Er soll in der Matrixorganisation mit den Fachabteilungen strategische Produktkonzepte erarbeiten und umsetzen - und dies ohne Weisungsbefugnis. 

Neue Autorität

Gerade in Zeiten unsicherer und komplexer werdenden Marktbedingungen wird der Ruf nach agilen Arbeitsformen größer. Hier wird auch die Forderung laut, dass Unternehmen nicht mehr mit alter Autori

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Oft werde ich gefragt, was eigentlich die Aufgaben eines Produktmanagers sind. Diese Frage erhalte ich sowohl von den PMs selber, als auch von anderen Fachabteilungen. Warum ist das so?

In fast allen Unternehmen herrscht auf allen Ebenen ein unklares Verständis, was genau die Rolle und der Mehrwert von Produktmanagement für das Unternehmen ist. Fragt man, was die Aufgaben der F&E, des Vertriebs oder des Marketings sind,

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    produktmanagement_motyka_blogMir ist der persönliche Kontakt, Wertschätzung und gegenseitiges Vertrauen in der gemeinsamen Arbeit sehr wichtig. Ich habe großen Respekt vor dem, was jeder Mensch individuell an Stärken und Fähigkeiten mitbringt – und was in Unternehmen erarbeitet und geschaffen worden ist.

    Als Expertin für den Aufbau und die Weiterentwicklung von Produktmanagement-Organisationen im B2B-Umfeld pflege ich mit meinen Kunden einen vertrauensvollen, sehr persönlichen Umgang, der auf gegenseitigem Respekt und Wertschätzung basiert.
     
    Ich beziehe die betroffenen Mitarbeiter in die Erarbeitung neuer Wege mit ein, denn nur so kann neues Wissen mit vorhandenen Fähigkeiten und Strukturen im Unternehmen verbunden – und damit umgesetzt werden.

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