titel_b2b
blockHeaderEditIcon

Beraterin für B2B-Produkt­management
Business Coach

Logo
blockHeaderEditIcon
blockHeaderEditIcon
blockHeaderEditIcon

Natürlich müssen Sie, um eine Go-Entscheidung für Ihr neues Produkt zu erhalten, "hard facts" zusammenstellen und präsentieren. Das alleine genügt allerdings nicht. Der Erfolg Ihres neuen Produktes hängt auch davon ab, ob Sie das Management und die betroffenen Mitarbeiter inspirieren und begeistern können. Nutzen Sie für Ihre Präsentation Ihres neuen Produktkonzeptes den Golden Circle von Simon Sinek

Simon Sinek hat seinen Golden Circle 2009 auf einer Ted-Konferenz präsentiert und darüber auch ein Buch geschrieben ("Start with why"). Im Kern geht es darum, mit dem "Warum" anzufangen. Warum gibt es dieses neue Produkt? Was ist der tiefere Sinn dahinter? Und dann erst zu erklären, wie dieses Produkt aussieht und was es genau macht.

Hier können Sie dieses inspirierende Video anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=IPYeCltXpxw

Eine inspirierende Produkt-Vision

Die Vision hat 3 Elemente und wird von innen nach außen präsentiert:

  • Why we do it? Warum wollen wir dieses Produkt entwickeln? Was ist die Mission dahinter? Was ist mir wichtig dran? Woran glaube ich?
  • How we do it? Wie genau wollen wir diese Mission umsetzen? Welchen Nutzen soll das neue Produkt stiften?
  • What we do? Und was wollen wir tun? Welche Eigenschaften soll das neue Produkt haben?

Damit knüpft die Produktvision an gemeinsame Werte an - und spricht damit das limbische System bei den Zuhörern an. Und dies ist verantwortlich für das "Bauchgefühl" das man hat, wenn man etwas hört, sieht oder liest. Und ein gutes Bauchgefühl unterstützt die Entscheidung für ein Produkt / eine Dienstleistung. Und nicht nur die Zielgruppe will ein gutes Bauchgefühl haben - auch Ihr Management möchte bei der Entscheidung für ein neues Produkt - neben allen betriebswirtschaftlichen Fakten - ein gutes Gefühl für die Go-Entscheidung haben. 

Facebook Twitter Google+ LinkedIn Xing
Kommentar 0
blockHeaderEditIcon
blockHeaderEditIcon
blockHeaderEditIcon
blockHeaderEditIcon
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
Kein Problem. Geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein, mit der Sie sich registriert haben.
*