*
Ingrid Motyka
blockHeaderEditIcon

Beraterin für
B2B-Produktmanagement
Business Coach

Expertin-smartphone
blockHeaderEditIcon

Beraterin für
B2B-Produktmanagement
Business Coach

 

header_2PM
blockHeaderEditIcon
1_Popup_aufbau_block
blockHeaderEditIcon
Menu
blockHeaderEditIcon
produkt-einführung
blockHeaderEditIcon

Neueinführung von Produktmanagement im Unternehmen

Produktmanagement - die treibende strategische Kraft für Ihren Unternehmenserfolg
 
 

Sie denken darüber nach, Produktmanagement für Produkte oder Services neu in Ihrem Unternehmen 
einzuführen?

Sie machen sich Gedanken, wie das neue Produktmanagement am besten mit der Organisation und den vorhandenen Prozessen verbunden werden kann?

Sie wollen sicherstellen, dass die gesamte Organisation die Sinnhaftigkeit einer PM-Organisation erkennt und die Veränderung der Prozesse und Abläufe mitträgt?

Sie suchen einen erfahrenen Experten, der Sie bei diesen Fragen berät und eine erfolgreiche Einführung des Produktmanagements bei Ihnen begleitet?

aufbau_kurzer_anschlusstext_content
blockHeaderEditIcon

  Hier können Sie mein Inhouse-Trainingsangebot downloaden >>>

Spricht Sie mein Ansatz an? Ich freue mich auf Ihren Anruf. Natürlich völlig unverbindlich für Sie: Tel: +49 (0) 160 / 93823140



 Ihr Nutzen - Produktmanagement als strategischer Treiber für Ihren Unternehmenserfolg

Produktmanagement ist DIE ideale Organisationsform, um Marktchancen systematisch zu erkennen, auszuschöpfen und dabei die Ertragskraft der Produkte zu steigern. Gerade vor der Herausforderung von sich immer schneller verändernden volatilen Märkten, den Anforderungen der Digitalisierung an Produkte und Services kommt dem Produktmanagement eine sehr wichtige Bedeutung zu. Produktmanager geben gerade in einer von Unsicherheit, Unbeständigkeit, Ambiguität und Komplexität geprägten Welt durch ihre Produkt-Strategien einen Rahmen vor, der Orientierung und Sicherheit schafft - und trotzdem bewegliche, flexible Reaktionen auf Marktveränderungen zulässt. 

Als neue Herausforderung kommt häufig der Ausbau des Service-Geschäftes dazu. Auch dafür ist eine PM-Organisation sinnvoll, die entweder im Service aufgehängt ist oder aber in das Produktmanagement des Primärproduktes integriert werden kann. 

PMrow7
blockHeaderEditIcon

Was verändert sich durch die Neueinführung von Produktmanagement?

Die Einführung von Produktmanagement im Unternehmen bedeutet weit mehr als die Umorganisation einer Abteilung:

  • Durch Produktmanagement verändert sich die Aufgabenteilung im Unternehmen. Neue Schnittstellen werden geschaffen, Verantwortungen werden neu verteilt. Die Zusammenarbeit an den Nahtstellen muss neu ausgehandelt, vereinbart und im Unternehmen kommuniziert werden.
  • Damit die Produktmanager nicht zu „Kümmerern“ verkümmern, benötigen sie von Anfang an den Rückhalt der Unternehmensleitung. Sie brauchen Plattformen, in denen sie produkt-bezogene Entscheidungen vorbereiten und ihre strategischen Konzepte präsentieren können.
  • Mit verbindlichen Prozessen und unterstützenden Tools, die alle Beteiligten integrieren, kann Klarheit für alle entstehen: Ideen-Bewertungsverfahren, Business Cases, Lastenhefte, Produkt-Marketing-Pläne, Road Maps, Portfoliobetrachtungen. Das schafft Transparenz, Verbindlichkeit und Effizienz.

​Für all diese Themen kann ich Ihnen kompetente und pragmatische Unterstützung anbieten - seien es Workshops, Trainings oder Coachings für Ihre Produktmanager. 

. Rufen Sie mich gerne unverbindlich an und lassen Sie uns über Ihre Ziele sprechen: Tel: +49 (0) 160 / 93823140

Feed-back meiner Beratungskunden

  • „ Es war ein wirklich sehr konstruktiver und zielführender Workshop mit unserem Management-Team. Die Teilnehmer sind mit den erarbeiteten Ergebnissen sehr zufrieden. Jetzt heißt es schnell Ergebnisse zu zeigen, um den benötigten Rückenwind seitens des Managements und die Akzeptanz der Produktmanagement-Organisation bei uns im Haus zu bekommen. Vielen Dank für diesen tollen Workshop.
    Babette W.  Produktmanagerin
    Investitionsgüterunternehmen
  • „Ihre strukturierte Arbeitsweise sowie Ihr ausgeprägtes Organisations- und Improvisationstalent hat die Teilnehmer inspiriert, eine für uns optimale Lösung für unseren Innovationsprozess zu erarbeiten, welche heute fester Bestandteil unseres Arbeitsalltags ist. Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden.“
    Peter Greiser - Geschäftsführender Gesellschafter 
    Medizintechnikunternehmen
     
  • … Sie haben sich mit Leidenschaft in die Projektarbeit „Marketingstrategie“ eingebracht, durch Ihre freundliche Art den Teamgeist gefördert und mit Ihrer nicht versiegenden Quelle von Ideen ständig Begeisterung und in Folge davon Engagement der anderen Projektgruppenmitglieder ausgelöst. 
    Anton Springer - Leiter Produktmanagement/Projektleiter
    Energieversorgungsunternehmen

  Hier können Sie mein Inhouse-Trainingsangebot downloaden >>>

Spricht Sie mein Ansatz an? Ich freue mich auf Ihren Anruf. Natürlich völlig unverbindlich für Sie: Tel: +49 (0) 160 / 93823140

     nach oben >>>  

Dipl.-Kffr. Ingrid M. Motyka – Expertin für B2B-Produktmanagement, Business-Coach
Tel: +49 (0) 160 / 93823140 - Fürstenfeldbruck bei München
mail@ingridmotyka.de

footer
blockHeaderEditIcon

© Copyright 2019 Ingrid M. Motyka | München | B2B-Produktmanagement | mail@ingridmotyka.de
Startseite | Kontakt | Impressum | Sitemap | Datenschutz

 

Tel: +49 (0) 160 / 93823140
 

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail